SPD Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) Region Osnabrück hat neuen Vorstand gewählt
Am 11.06.2019 hat die AfA Region Osnabrück einen neuen Vorstand gewählt. Frank Lewek übernimmt den Vorsitz von Stephan Soldanski. „Ich freue mich drauf – ist doch spannend, in dieser Zeit Politik zu machen und Politik zu gestalten“, sagte Frank Lewek nach seiner Wahl.
In seiner Bewerbungsrede machte er deutlich, warum es in den nächsten Jahren gehen soll: „Wir stehen als AfA für eine soziale Marktwirtschaft, in der Eigentum verpflichtet und in der Arbeit und Kapital um ‚Gute Arbeit’ und eine ‚Gute Gesellschaft’ ringen. Nicht Arbeit oder Klimaschutz, sondern Arbeit mit Klimaschutz. Nicht eine solidarische Gesellschaft oder Eigentum, sondern Eigentum für eine solidarische Gesellschaft. Eine digitale Gesellschaft schaffen, in der Technologie den Menschen dienen muss und nicht der Mensch nur noch einen Platz als ‚digitaler Konsument’ hat.“
Mit Blick auf die Koalition von SPD und CDU/CSU im Bundestag sagte er: „Die Wählerinnen und Wähler werden es nicht honorieren, wenn wir nun, da uns der politische Wind in’s Gesicht bläst, diese Koalition beenden. Wir sind gewählt und haben die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, uns dieser Verantwortung weiter zu stellen. Unsere Aufgabe ist, umzusetzen, was im Koalitionsvertrag vereinbart ist.“
Erneut wurden Melanie Degen und MdL Frank Henning zu stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Zu Beisitzern wurden Petra Schäffer, Nils Bielkine, Oliver Glaser, Fabian Schaper und Jürgen Wilkewitz gewählt.
Nächster Meilenstein der Arbeit für das Jahr 2019 ist die Vorbereitung der schon traditionellen großen Betriebs- und Personalrätekonferenz in der Region Osnabrück.