Auf ein Bier… mit Rainer Spiering

Der Bundestagsabgeordnete Rainer Spiering war am Dienstag bei unserem Auftakt der Veranstaltungsreihe „Auf ein Bier mit...“ zu Gast. Bei diesem Format haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Politikern in entspannter Runde Fragen zu stellen.

Von links: Philipp M. Christ, Rainer Spiering, Christian Altkirch Bild: SPD Neustadt_wüste

Rainer Spiering gab zunächst einen kurzen Überblick über seine Vita und erzählte aus seinem Alltag als Bundestagsabgeordneter. Beispielsweise war der Abgeordnete vor der Veranstaltung noch bei Claas, einem der vier regionalen Landmaschinenhersteller. Die vier Firmen Amazone, Claas, Grimme und Krone haben zusammen einen jährlichen Umsatz von fast sechs Milliarden Euro, was die Region in diesem Bereich zur nationalen Speerspitze macht. Aus der aktuellen Regierungsarbeit konnte Spiering berichten, dass die Bekämpfung beim Missbrauch der Werkverträge ganz oben auf der Agenda steht. Bundesministerin Andrea Nahles hat für Mai einen entsprechenden Gesetzesentwurf angekündigt.

 

Bei der anschließenden, gut einstündigen Fragerunde kamen naturgemäß ganz unterschiedliche Themen aufs Tapet. Von der Krise in und um Griechenland über den Zustand des föderalen Bildungssystems und des Ukrainekonflikts bis zur Reform der Erbschaftssteuer stand Spiering Rede und Antwort. Auch auf die Frage, wie Integration besser gelingen könne, wusste er einen Rat: als Gesellschaft eine Willkommenskultur vorleben!

 

Das Veranstaltungsformat kam bei den Anwesenden sehr gut an und sollte auf jeden Fall weitergeführt werden.